Jetzt auch 150ccm!



Bei der Auswahl eines "fahrbaren Untersatzes" fiel die Wahl schon seit längerem
nicht mehr auf meine erste 50er. Und immer so ein Kennzeichen kaufen war mir
auch zu blöd. Da sie aber vom Stehen auch nicht besser wird, habe ich
beschlossen auch ihr mehr "Leben einzuhauchen"! Wie bei meiner blauen CY habe ich einen 80er Zylinder mit einer neuen Laufbuchse für einen 59er Kolben
versehen. Als "Bewegungsumsetzer" vom Auf und Ab des Kolbens in eine
rotierende Bewegung habe ich mich für eine 100er Welle entschieden. Um das
Mehr an Kraft zum Schalten auch mal vom Getriebe trennen zu können, ohne
beim Wiederverbinden dann durchzurutschen, wurde die Kupplung, auch wie bei
meiner blauen, um eine Scheibe und kräftigeren Federn ergänzt. Damit es
nirgends zu kurzzeitigem ungewollten Materialabtrag kommt, sorgt eine verstärkte
Ölpumpe für mehr Durchsatz. Fünf Getriebegänge bieten mehr Harmonie im
Stadtbetrieb. Und für die entsprechende stärkere "Atmung" wurden die
Atemwege eines 80er Kopfes auf mehr Durchsatz getrimmt. Die entsprechende
Speisung mit Brennstoff übernimmt nun ein 26er Vergaser. Für die Abluft habe
ich aus Edelstahlrohrbögen einen entsprechenden neuen Krümmer gebaut, der mit
dem alten originalen Topf verbunden wurde. Zum krönenden Abschluß wird das
ganze Aggregat von einer 12V CDI im richtigen Moment zum Arbeiten überredet.