CY-Kopfrettung:



Was machen, wenn die Nockenwellenlager im CY-Kopf mangels Schmierstoff ihr
Leben ausgehaucht haben? Kopf wegschmeißen? NEEE, auf alle Fälle nicht wenn
es sich um einen 80er oder 100er Kopf handelt! Die sind rettbar. Habe schon
viele gerettet, in dem ich ihnen neue Bronzelagerschalen, wie auf dem Bild zu sehen ist, verpasst habe.
Es gibt auch noch eine weitere Variante, die ich grade teste. Dabei habe ich die Nockenwelle so abgedreht, daß auf die ehemaligen Lagerflächen Nadellager passen, die den gleichen Außendurchmesser haben wie die Lagerschalen. In den Käfigen ist jeweils ein kleines Loch, zwecks Schmierung, gemacht worden. Zur Befestigung des Steuerkettenrades wurde ein neuer Flansch aufgeschrumpft, so wie es heute bei vielen Tuningnockenwellen für die liegenden Motoren gemacht wird. Übrigens ist das nicht so ganz meine Idee gewesen, da Takegawa das für die neuen Köpfe auch so macht ;-)