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Um den alten Rotor abzuziehen, benötigen Sie eine Abziehschraube. |
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Um den neuen Rotor abzuziehen benötigen Sie einen Abzieher M27x1,25 (Teil Nr. 99 99 799 00).
ACHTUNG: bei Verwendung eines Klauenabziehers lösen sich die Magnete im Rotor!
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Diese Teile sollten Sie erhalten haben:
- Stator, auf Grundplatte vormontiert
- Rotor
- Zündspule und Zündkabel
- Regler/Gleichrichter
- Kabel rot, braun, blau
- 2 Halteschrauben M6
- 2 Kabelbinder
- 2 Isoliermuffen
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Stellen Sie sicher, dass Ihre Honda fest auf dem Ständer steht, vorzugsweise auf einer erhöhten Montageplattform, und dass Sie guten Zugang zur Lichtmaschinenseite des Motors haben.
Klemmen Sie die Batterie ab und nehmen Sie diese aus dem Motorrad heraus. Verabschieden Sie sich bitte an dieser Stelle von dem guten Stück, denn Sie werde von nun an ein 12 Volt Bordnetz haben und werden - sofern Sie eine Batterie einbauen wollen - eine 12 Volt Batterie benötigen. Sie können auch ganz ohne Batterie fahren. Die Anlage lässt das zu. Sind Blinker montiert müssen Sie dann anstelle der Batterie einen Elektrolytkondensators mit mindestens 20.000mF/16V zur Glättung einbauen. Sie werden 12 Volt Glühlampen für Scheinwerfer, Tachobeleuchtung und Rücklicht brauchen. Die alte Hupe kann bleiben. |
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Nehmen Sie den Lichtmaschinendeckel des Motors ab. Lösen sie nun alle Kabel an Ihrer alten Lichtmaschine.
Entfernen sie den originalen Rotor mit Hilfe eines geeigneten Rotorabziehers.
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Schrauben Sie die alte Statorplatte (Spulenplatte) vom Motor. Nehmen Sie die Paßfeder auf dem Konus der Kurbelwelle mit einer Zange ab. Sie wird nicht mehr benötigt. Bitte nicht vergessen, sonst müssen Sie die Lima später noch einmal herausnehmen.
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Sehen Sie sich die Grundplatte des neuen Stators an. Etwa auf Höhe der ersten kupferfarbenen Spule, links von den schwarzen Spulen, finden Sie eine kleine rote Markierung. Das ist eine Zündeinstellmarkierung.
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Sehen Sie sich jetzt den Rotor an, auf seinem Außenumfang finden Sie eine kleine Markierung (gekerbte Linie). Hier auf dem Bild, zur besseren Erkennbarkeit, weiß hervorgehoben.
Es ist eventuell eine gute Idee, diese Linie mit einem Faserschreiber deutlicher zu machen, um sie dann am Motor besser sehen zu können. Auch das ist eine Zündmarkierung.
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Setzen Sie nun die vormontierte Statorplatte auf den Motorblock. Die schwarzen Spulen weisen nach oben.
Verschrauben Sie die Platte mit den beiden Schrauben M6.
Lösen Sie bitte nicht die Statorspule von der Platte, die Einheit lässt sich komplett montieren und Sie riskieren nur die Spule verkantet aufzusetzen oder Kabel einzuklemmen. |
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Entfernen Sie die Zündkerze und bringen Sie den Kolben in den oberen Totpunkt. Das ist die höchste Stellung, die der Kolben erreichen kann. Es ist dabei unerheblich in welchem Takt sich der Motor befindet, da jede Umdrehung ein Funke erzeugt wird (der überschüssige Funke ist harmlos). Da das Ganze per Kickstarter kompliziert ist, setzen Sie den neuen Rotor locker auf den Kurbelwellenstumpf, um ihn zum Drehen der Kurbelwelle zu nutzen. |
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Ist die OT-Position gefunden, ziehen Sie den Rotor wieder vorsichtig ab (dabei nicht die Position der Kurbelwelle ändern!) und setzen ihn so auf, daß die Strichmarkierung des Rotors an der seitlichen Markierung der oben geschriebenen roten Markierung der Grundplatte steht. Verschrauben Sie den Rotor sorgfältig. Achten Sie die ganze Zeit darauf, nicht die Kurbelwelle zu bewegen oder den Rotor zu verdrehen, sonst stimmt die Zündung nicht. Schrauben Sie die Zündkerze wieder zurück in die Zylinder. |
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Damit ist die Zündung auf den Werkswert von 13° vor OT eingestellt. Eine Rücknahme des Zündwinkels (wie original) auf 10° bei rund 7000U/min erfolgt nicht.
Es kann durchaus sein, dass Sie die Zündung nach ersten Tests etwas verstellen müssen. Die angebrachte Markierung auf dem Rotor ist eine Mitteleinstellung, die den Motor starten müsste, aber nicht unbedingt ein Optimum darstellt, welches bei den verschiedenen Honda Typen leider verschiedener Einstellungen bedarf.
Sie verändern den Zündzeitpunkt, indem Sie:
- den Abzieher einschrauben und den schwarzen Rotor lösen (dass er locker auf der Kurbelwelle sitzt)
- und (ohne dabei die Stellung der Kurbelwelle zu verändern !!) den Rotor in dem gewünschten Winkel verdreht wieder aufsetzen und dann befestigen. Eine Drehung in Uhrzeigerrichtung bringt eine spätere, eine Drehung entgegen der Uhrzeigerrichtung eine frühere Zündung.
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Sie werden von jetzt an nur Gleichstrom im System haben und nicht wie bisher Gleich- und Wechselstrom nebeneinander.
Aus diesem Grunde muss auch der Gleichrichter ausgebaut oder zumindest abgetrennt werden. |
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Die neue Zündspule wird zweckmäßigerweise am Rahmen unter dem Tank befestigt. Die genaue Position ist unerheblich.
(Foto zeigt anderes Motorrad)
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Sie müssen des weiteren den neuen Regler/Gleichrichter am Fahrzeug unterbringen. Das kann z.B. am hinteren Schutzblech, oder unter Verkleidungsteilen erfolgen.
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Um den Kabeldurchgang durch enge Öffnungen zu erleichtern, bzw. erst zu ermöglichen, ist der zur Zündspule führende Stecker des Kabels von der neuen Lichtmaschine noch nicht auf die Kontaktfahnen am Kabelende gesteckt.
Dies müssen Sie jetzt tun. Die Steckerfahnen rasten in dem Steckergehäuse ein. Dabei ist strikt auf die korrekte Position dieser Kabel im Stecker zu achten!
- weiß kommt auf weiß
- rot kommt auf rot
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